Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Mail: Wasserwacht@drk-solingen.de

Burgstr. 105

Über uns

Wassersport macht Spaß. Schwimmen, surfen, segeln sind ein beliebter Ausgleich für den Streß des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren - oft sogar tödliche.

Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit sind Gründe für manch tragisches Ende eines Tages, der so schön begonnen hat.

Gut, dass die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, das Wasser sicher macht. Die Wasserwacht, das sind Deutschlandweit über 110.000 Frauen und Männer, die in ungezählten Wachstunden darauf achten, dass Menschen vor Schaden bewahrt werden. Ihre Aufgaben sind vielseitig, doch alle erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit.

Unsere Aufgaben

Die Wasserwacht Solingen verrichtet Dienste am, im und um das Wasser, aber auch Sanitätsdienste. So stößt man doch immer wieder auf verwunderte Mitmenschen die einem in Solingen Burg oben auf dem Bergfried auf die Schulter tippen und fragen ob mit Hochwasser zu rechnen wäre.

In Solingen besteht die Wasserwacht aus ca. 15 Helfern, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben, unter anderem 3 Bootsführer, 2 Schwimmausbilder und 3 Rettungsschwimmausbilder, sowie auch 2 Erste-Hilfe Ausbilder.

Wir freuen uns immer wenn dieses Team verstärkt wird, wenn auch du Interesse hast bei uns mitzumachen schreib doch einfach eine E-Mail an uns, wir werden uns dann sofort bei dir melden, oder aber per Post.

Wir bieten ein breites Lehrgangsspektrum, überzeugen sie sich selbst.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir eine fortlaufende Ausbildung vom Baby- zum Rettungsschwimmer an. Unsere Mitglieder wandern über die Jahre von Gruppe zu Gruppe, wo sie mit Spiel und Spaß an das Schwimmen und letztendlich das Rettungsschwimmen herangeführt werden. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder für weitere Informationen senden sie einfach eine E-Mail an einen der rechts genannten Ansprechpartner.

Unserere Lehrgänge im Überblick: