Sie sind hier: Über uns / Einsatzeinheit

Leiter operative Dienste

Burgstr. 105

Einsatzeinheit

Die multifunktionalen Einsatzeinheiten, die bei jedem Schadensereignis schnell und flexibel den betroffenen Menschen kompetent helfen können, bilden heute einen wesentlichen Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit im Roten Kreuz. Ob sanitäts- oder betreuungsdienstliche Versorgung - die Einsatzeinheit steht mit ausgebildeten Fachkräften zur Verfügung. Verstärkt werden die Einheiten durch den Fernmeldedienst für Kommunikationsaufgaben und den Technischen Dienst, der u.a. für die Stromversorgung oder den schnellen Zeltaufbau zuständig ist.

Jede Einsatzeinheit besteht aus 33 ehrenamtlichen Einsatzkräften und ist mindestens doppelt besetzt. Sie kann bis zu 50 Verletzte versorgen oder bis zu 500 Personen - je nach notwendigem Betreuungsaufwand - unterbringen, verpflegen und sozial betreuen. Material, Fahrzeuge und Ausbildung werden sowohl von Bund und Land, aber auch durch das DRK selbst finanziert.

Die Einsatzkräfte kommen aus den ehrenamtlichen Gemeinschaften.

Aufbau der Einsatzeinheiten

Die Einsatzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes wurden multifunktional entwickelt, um bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage zu sein, den betroffenen Menschen in Abstimmung auf die örtlich gegebenen Strukturen von Feuerwehr und Rettungsdienst gezielt helfen zu können.

Eine Einsatzeinheit (EE) ist aus folgenden Elementen aufgebaut:

1. Führungstrupp
  2. Sanitätsgruppe