2. Kindertagesstätten

Fax: 0212 - 59 94 67 3
wasserfloehe@drk-solingen.de

Über uns

Die Kindertagesstätte Wasserflöhe ist eine 2-gruppige Einrichtung, in der 40 Kinder vom zweiten Lebensjahr bis zur Einschulung ein Stück ihres Lebens begleitet werden.

Wir sind ein junges Team, das sich aus 6 pädagogischen Fachkräften, einem Therapiehund (und einem, der das noch werden möchte) sowie zwei Hauswirtschaftskräften zusammensetzt.

Vertrauen, Offenheit und Zusammenhalt sind für uns im täglichen Miteinander mit unseren Kindern und deren Eltern besonders wichtig. Wir sehen uns als kleine Gemeinschaft und empfinden unseren familiären Umgang miteinander als größte Stärke unserer Einrichtung.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte Wasserflöhe ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, je nach Stundenkontingent müssen die Kinder um 12.30 Uhr (25 Stunden), bis 14.30 Uhr (35 Stunden) oder bis 16.30 Uhr (45 Stunden) abgeholt werden.

Unsere Arbeit

Unsere Kinder finden in ihren Gruppen (Wale = 2 und 3 Jahre, Delfine = 4 Jahre bis zum Beginn der Schulpflicht) neben festen Bezugspersonen ein familiäres Umfeld, in dem sie sich individuell entwickeln und wohlfühlen können.

Die Bereiche „Natur und Umwelt“ und „Bewegung“ bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit, was sich in unseren Angeboten und Ausflügen widerspiegelt. Vor allem die „Dinge des täglichen Lebens“ wie auch die Vermittlung von Werten liegen uns dabei besonders am Herzen.

Zu unserem Team gehört ein ausgebildeter Therapiehund, der uns das Angebot einer tiergestützten Pädagogik ermöglicht.

Wir bilden aus

Bei den Wasserflöhen wird in unterschiedlichen Stadien pädagogisches Fachpersonal ausgebildet. Auch für das freiwillige soziale Jahr stehen uns Plätze zur Verfügung.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Wie melde ich mein Kind an?

Wir freuen uns über alle Eltern, die ihr Kind in der Kindertagesstätte Wasserflöhe anmelden.

Bitte vereinbaren sie hierzu einen Termin, dieser wird nachmittags sein. An diesem Termin wird den Eltern und den Kindern von einem Teammitglied die Einrichtung gezeigt und die Arbeit vorgestellt. Die Anmeldung erfolgt dann schriftlich.

Gerne nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch und versuchen alle Ihre Fragen zu beantworten.

Die reguläre Anmeldung erfolgt im Anschluss über Kita-Online.