Sie befinden sich hier:

Melanie.Manske@drk-solingen.de

Burgstr. 105

Was macht die Blutspendegruppe

Der Arbeitskreis Blutspende ist Teil der Bereitschaften des DRK-Solingen. Die Helfer*innen der Blutspendegruppe unterstützen den DRK-Blutspendedienst aus Breitscheid administrativ und kümmern sich ausgiebig um das leibliche Wohl der Blutspender. Sie bereiten ein vorzügliches Buffet vor (In der Zeit der Corona-Pandemie dürfen wir aus hygienischen Gründen ausschließlich Lunch-Pakete bereitstellen.) und erledigen alle Aufgaben, die nicht medizinisch sind. Von der Anmeldung bis zur Verabschiedung stehen sie dem Blutspender bei Bedarf zur Seite. Auch die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Termine wird von dieser Gruppe übernommen. Einmal im Jahr werden die Blutspender*innen für Jubiläumsblutspenden geehrt. Die Durchführung dieser Veranstaltung übernimmt ebenfalls der Arbeitskreis Blutspende.

Wie könnte dein Ehrenamt aussehen?

Die meisten Helfer*innen der Blutspende werden im Bereich der Zubereitung und der Ausgabe der Speisen und Getränke des Buffets benötigt. Abwechselnd übernehmen sie jedoch auch die Anmeldung der Blutspender. Wer nicht so gern mit dem Computer arbeitet kann aber auch gerne davon ausgenommen werden. Alles kann, nichts muss. Hier wird auf Teamarbeit Wert gelegt.

Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung

So wie jeder andere Helfer des Deutschen Roten Kreuzes nehmen die Helfer*innen der Blutspende an einem Rotkreuz-Einführungsseminar und an regelmäßigen Schulungen in der Ersten-Hilfe und in der Lebensmittelhygiene teil. Wer Lust hat kann aber auch an diversen Fachausbildungen für das Ehrenamt teilnehmen.

Was bieten wir dir?

Neben den regelmäßigen o. a. Fortbildungsangeboten bieten wir Dir ein nettes Team und eine sinnvolle Aufgabe.
Mach was aus Deiner Freizeit: Mach mit bei einer weltweit größten Organisationen.