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Hausnotruf

Ansprechpartner

Jörg Lünstroth
Leiter Hausnotruf

Tel:  0212 - 2803 - 16
Fax: 0212 - 2803 - 57
joerg.luenstroth@drk-solingen.de

Burgstr. 105
42655 Solingen

Was wir Ihnen bieten können

Alt+Jung Foto: D. Ende / DRK
  • Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, über die Hausnotrufzentrale einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Mit dem Hausnotruf / Mobilnotruf des DRK sind Sie nie allein, auch nicht unterwegs

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das DRK bietet Ihnen mit den Haus- & Mobilnotrufsystemen in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe bei Sturzereignissen und medizinischen Notfällen rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

DRK - Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale
  • Verständigung von Hausnotruf-Hintergrunddienst, Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse und/oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Der Mobilnotruf bietet zusätzlich die Möglichkeit, Sie deutschlandweit orten zu können. So bekommen Sie schnelle Hilfe auch außerhalb der eigenen vier Wände, z.B. beim Spaziergang im Wald oder Park.

So einfach funktioniert's

Den mobilen Hausnotruf-/Mobilnotruf-Funksender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung über das Basisgerät mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten je nach Situation weitere notwendige Maßnahmen ein.

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Funksender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien, durch das Notrufsystem, sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Durch drücken des Funksenders wird ein Signal an die Basisstation gesendet. Es wird dann eine Freisprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis, nach Vertragslage und nach Ihren Wünschen werden der Hausnotrufhintergrunddienst, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor bei Vertragsabschluss angegeben. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Hausnotruf-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste an der Basisstation oder den mobilen Funksender.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen für den Hausnotruf

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss oder einen freien LAN-Anschluss/Steckplatz an Ihrem Router  und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.


Hausnotruf - Die Angebote

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
  • min. Anzahl von den Vertragsnehmer betreuenden Bezugspersonen: 4
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • Das DRK stellt nur das Hausnotrufgerät zur Verfügung
  • Wartung und Service des Hausnotruf-Gerätes
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • Es steht kein Hausnotruf-Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung zu Verfügung.

ab 25,50 € monatlich

Die Programmierung zusätzlicher Funksender ist ausschließlich beim Hausnotruf möglich. Aufpreis pro Funksender 10,- €.

Hausnotruf - Komfortpaket - Empfohlenes Komplettpaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
  • Sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Wartung und Service des Hausnotruf-Gerätes
  • Mögliche Teil-/Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • Aufbewahrung der Haus-/Wohnungsschlüssel im Schlüssel-Tresor
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Hausnotruf-Bereitschaftsdienst als erste Instanz
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

ab 53,- € monatlich

Die Programmierung zusätzlicher Funksender ist ausschließlich beim Hausnotruf möglich. Aufpreis pro Funksender 10,- €.

Mobilruf - Das Angebot

Mobilnotruf - Komfortpaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
  • Sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Wartung und Service des Mobilnotruf-Gerätes
  • Mögliche Teil-/Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • Aufbewahrung der Haus-/Wohnungsschlüssel im Schlüssel-Tresor
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Hausnotruf-Bereitschaftsdienst als erste Instanz
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsatzkräfte oder Türöffnung
  • Deutschlandweite Ortung

ab 55,- € monatlich


Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt in der Regel die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

    Alle Kosten die das Basispaket überschreiten trägt der/die Vertragsnehmer/in bzw. in manchen Fällen andere Kostenträger z.B. wie das Sozialamt.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Für wen ist der Mobilnotruf geeignet?

    Der Mobilnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Der Mobilnotruf funktioniert sogar außerhalb der Wohnung – und dies deutschlandweit. Sehr wichtig ist auch: Der Mobilnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld wird vertraglich festlegt, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie funktioniert der Mobilnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld wird vertraglich festlegt, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

    Der Mobilnotruf lässt sich via GPS deutschlandweit orten. Die Ortung des Mobilnotruf-Gerätes erfolgt bereits mit dem Auslösen des Alarms.

    Was passiert, wenn ich mich nicht in Solingen aufhalte?

    Der Mobilnotruf lässt sich via GPS deutschlandweit orten. Die Ortung des Mobilnotruf-Gerätes erfolgt bereits mit dem Auslösen des Alarms. Ausserhalb Solingens wird der örtliche Rettungsdienst alarmiert. Dieser bekommt von der Hausnotrufzentrale die GPS-Daten mitgeteilt und kann Sie so schnell finden.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Welche Bezugsperson soll das DRK im Notfall informieren?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Welche relevanten Vorerkrankungen (zum Beispiel Herz- oder Nervenerkrankungen) haben sie?
    • Nehmen Sie Medikamente wie z.B Blutverdünner oder Betablocker ein?

    So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Zusätzlicher Funksender

    Für Ihre/n Partner/in können wir in den Hausnotrufpaketen einen zusätzlichen Funksender in der Basisstation programmieren.

Downloads

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Wichtige Informationen!

Sofern Sie oder Ihre Angehörigen planen, den Telefonanbieter Ihres Telefonanschlusses zu wechseln, beachten Sie bitte vor einem Wechsel folgende Hinweise:

Wir dürfen und können Ihnen natürlich nicht empfehlen, welchen Telefonanbieter Sie für sich auswählen. Aber wir möchten Sie aufgrund vieler Probleme beim Anbieterwechsel dringend bitten, vor einem Wechsel mit uns Kontakt aufzunehmen. Durch einen unabgesprochenen Wechsel zu einem anderen Telefonanbieter oder durch die Umstellung auf eine andere Telefon-Anschlussart (z.B. auf ISDN, DSL, VoIP etc.) kann es unter Umständen zu Problemen mit dem bei Ihnen installierten Hausnotrufgerät kommen – bis hin zum Totalausfall. Dies ist der Fall, wenn das Hausnotrufgerät nach dem Wechsel nicht mehr funktioniert, weil es keine Telefonverbindung mehr mit der Hausnotrufzentrale herstellen kann! In diesem Fall muss eventuell das Hausnotrufgerät von uns ausgetauscht werden.

Gleiches gilt, wenn Sie erst planen, ein Hausnotrufgerät installieren zu lassen. Bitte teilen Sie uns bei der Beauftragung des Hausnotrufanschlusses gleichzeitig mit, welchen Telefonanbieter Sie haben und welche Anschlussmöglichkeiten bei Ihnen bestehen. Wir bieten auch Hausnotrufgeräte an, die zu den modernen Anschlussarten kompatibel sind.

Außerdem: Immer wenn Sie oder jemand anderes an Ihrem Telefonanschluss gearbeitet hat oder Einstellungen geändert wurden, muss unbedingt ein Testalarm ausgelöst werden! Nur so kann die einwandfreie Funktion des Hausnotrufgerätes gewährleistet werden. Die Auslösung eines Testalarms ist jederzeit möglich. Die Sicherheit der Funktionalität ist also nur einen Knopfdruck entfernt.