MediMobil_Bühne.jpg Foto: Uli Preuss

Fax: 0212 - 2803 - 55

Burgstr. 101a
42655 Solingen

Seit vielen Jahren besteht in Solingen das Ärztenetz "Solimed", das sich unter anderem an sozialen Projekten beteiligt. Eines dieser Projekte ist die wöchentliche Versorgung von Obdachlosen und Mittellosen über das MediMobil, ein Gemeinschaftssprojekt mit der Medizinischen Hilfe Solingen und dem Solinger DRK.

Auf das MediMobil warten Menschen, die lieber nicht zum Arzt gehen, weil sie sich den Blicken anderer Patienten in den Wartezimmern der Arztpraxen nicht aussetzen möchten.

Besetzt wird das MediMobil von einem Arzt / einer Ärztin, die nach einem Dienstplan rotieren. Die Fahrer werden durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gestellt.

Fern ab von Diagnoseschlüsseln, Gebührenordnungen und Verordnungseinschränkungen wird den Menschen an der Basis schnell und unkompliziert geholfen. Die Patientenkontakte werden weiter genutzt, um auch Themen wie z. B. Gesundheitsförderung anszusprechen und zu beraten.

Das MediMobil ist jeden Dienstag von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr in Solingen unterwegs. Es werden feste Stellen wie die Tafel, der Mühlenplatz und der Hauptbahnhof angefahren.