Integrative Kindertagesstätte Grüner Drachen und Familienzentrum Hand in Hand

Leiterin Kindertagesstätte

Herbergerstr. 8

gruenerdrache@drk-solingen.de

Der „Grüne Drachen“ war die erste Kita des DRK-Kreisverbandes Solingen e.V.

Die Kindertagesstätte Grüner Drachen ist eine 2-Gruppige Einrichtung, in der 32 Kinder vom 3. Lebensjahr bis zu ihrer Einschulung ein Stück ihres Lebens begleitet werden.

Im Rahmen der Inklusion werden in unseren Gruppen bis zu 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut und gefördert.

Unsere Mitarbeiter sind fachlich hochqualifizierte Fachkräfte, die sich gerne weiterbilden. Unterstützt werden sie von externen Therapeuten, die regelmäßig in die Kindertagesstätte kommen.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte Grüner Drachen ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, je nach Stundenkontingent müssen die Kinder bis 14.30 Uhr (35 Stunden) oder bis 16.30 Uhr (45 Stunden) abgeholt werden. Alle Kinder können zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden.

Familienzentrum Hand in Hand

Seit 2011 ist der Grüne Drachen mit der Kindertagesstätte Cheruskerstrasse das Verbund Familienzentrum „Hand in Hand“.

Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir Ihnen und Ihrer Familie die Möglichkeit in verschiedenen Angeboten Kontakte zu knüpfen und Unterstützung zu erhalten.

Als Familienzentrum öffnen wir unsere Einrichtung auch für alle, die unsere Kindertagesstätte sonst nicht besuchen und möchten für Interessierte Angebote bereithalten, die den Alltag bereichern.

Wir bilden aus

Im Grünen Drachen wird in unterschiedlichen Stadien pädagogisches Fachpersonal ausgebildet. Auch für das freiwillige soziale Jahr stehen uns Plätze zur Verfügung.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Wie melde ich mein Kind an?

Wir freuen uns über alle Eltern, die ihr Kind in der Kindertagesstätte Grüner Drachen anmelden.

Bitte vereinbaren sie hierzu einen Termin, dieser wird Dienstagnachmittags sein. An diesem Termin wird den Eltern und den Kindern von einem Teammitglied die Einrichtung gezeigt und die Arbeit vorgestellt.

Die reguläre Anmeldung erfolgt im Anschluss über Kita-Online. Sie oder wir können ihr Kind bei Kita-Online „einpflegen“, dazu ist die Kinderbetreuungspass Nr. erforderlich. Wir halten für sie Flyer zum Onlinesystem bereit, stehen aber auch persönlich für Fragen zur Verfügung.