1. Mitwirken / Karriere

Fax: 0212 - 2803 - 55
Mail: justin.lummer@ea.drk-solingen.de

Burgstr. 105

Wer sind wir und was sind unsere Aufgaben

Die Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK) ist ein Fachdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Der Fachdienst Information und Kommunikation ist der Bereitschaft Logistik zugeordnet und ist in der Einsatzeinheit im Führungstrupp eingegliedert.

Unsere Aufgabe ist das Herstellen und Betreiben von geeigneten Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst sowie für Großschadenslagen.

Weitere Aufgaben des Fachdienstes Information und Kommunikation sind:

• Aufbau und Instandhaltung der Kommunikation im Einsatz
  • Unterstützung der Einsatzleitung
  • Alarmierung und Disposition der Einsatzmittel und –kräfte
  • Wartung und Instandhaltung der technischen Ausrüstung
  • Führung von Einsatztagebüchern
  • Betrieb von Daten- und Netzwerktechnik
  • Betrieb von "Network over Feldkabel"
  • Digitalfunk-Ausbildung
  • Wartung und Instandhaltung aller Funkgeräte

Wann und wo?

Wann: Jeden Freitag um 18:30
Abwechselnd Technik, Verpflegung und IuK

Wo: DRK-Kreisverband Solingen e.v. - Burgstr. 105 - 42655 Solingen

Eingliederung in den Kreisverband

Der Fachdienst Information und Kommunikation unterstützt primär die Einsatzleitung bei der Übertragung und Bereitstellung von Daten, Informationen, Meldungen und sonstigen Nachrichten, die über Funkverkehr, Fax, Internet oder Telefon abgewickelt werden.

Im Einsatzfall ist der Fachdienst das Bindeglied zwischen der Feuerwehr, der DRK-Einsatzleitung, den eingesetzten Helfern und anderen Stellen (z.B. Polizei, Deutsche Bahn, etc.). Dies geschieht zum einen aus der Einsatzzentrale am Kreisverband sowie im Führungstrupp der Einsatzeinheit.

Bei Veranstaltungen stellt der Fachdienst Information und Kommunikation die Kommunikation unter den Helfern und der Einsatzleitung sicher und disponiert die Einsatzkräfte. Beispiel hierfür sind z.B. der Zöppkesmarkt oder der Karnevalsumzug in der Innenstadt.

Technische Ausstattung

Im DRK-Kreisverband Solingen wird eine Vielzahl von Funkgeräten eingesetzt. Neben verschiedenen digitalen Handfunkgeräten und Einbaugeräten betreibt der Kreisverband Solingen eine Einsatzzentrale, die im Bedarfsfall besetzt wird.

Für den Funkverkehr werden in der Einsatzzentrale am Kreisverband zwei digitale Mobilfunkgeräte (MRT) und ein 4m Band (BOS) Analogfunkgerät vorgehalten. Zu der stationären Einsatzzentrale unterhält der Fachdienst Information und Kommunikation einen Einsatzleitwagen Typ 1, ebenfalls mit Digitalfunktechnik.

Neben den Funkgeräten ist unsere Einsatzleitsoftware ein wichtiger Bestandteil der modernen Einsatzführung. Unser System ist portabel gebaut und somit sowohl in der Einsatzzentrale, als auch im ELW 1 nutzbar. Ebenso ist das System an den Digitalfunk angebunden. Somit ist eine Standortauswertung von eigenen Einheiten und die sogenannte "nächste Fahrzeugstrategie" problemlos möglich.

Aus- und Fortbildung

Die Mitglieder im Fachdienst Information und Kommunikation durchlaufen, wie alle anderen Mitglieder im DRK-Kreisverband, die Helfergrundausbildung. Im Anschluss absolvieren Sie die Fachdienstausbildung welche aus vier Modulen besteht. Die Themen in den beiden Bereichen gliedern sich wie folgt:

Einsatzkräfteausbildung

• Erste-Hilfe-Lehrgang
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  • EKA Einsatz
  • EKA Betreuung
  • EKA Technik
  • EKA San / Fachdienstausbildung San / RH

Fachdienstausbildung

• Informations- und Kommunikationstechnik I
  • Informations- und Kommunikationstechnik II
  • Informations- und Kommunikationstechnik III
  • Informations- und Kommunikationstechnik IV

Da der Fachdienst Information und Kommunikation immer eng mit Führungsebene zusammenarbeitet und medizinische Notfälle koordiniert, sollten zusätzlich zur Fachdienstausbildung auch die Führungslehrgänge bis zum Gruppenführer und die Ausbildung zum Rettungshelfer absolviert werden.