2. Kindertagesstätten

Tel: 0212 - 22 66 - 6570
kruemelkiste@drk-solingen.de

Zeichnung: Tanja Ohliger

In der Krümelkiste werden 70 Kinder, mit und ohne Förderbedarf, vom zweiten Lebensjahr bis zur Einschulung, ein Stück ihres Lebens begleitet.

Unsere MitarbeiterInnen (ErzieherInnen / HeilerziehungspflegerInnen) sind fachlich hochqualifizierte Fachkräfte, die sich gerne weiterbilden, um die Kinder nach den besten und neusten Möglichkeiten Förderung zukommen zu lassen. Unterstützt werden sie von externen Therapeuten, die regelmäßig in die Krümelkiste kommen.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte Krümelkiste ist montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, je nach Stundenkontingent müssen die Kinder um 12.30 Uhr (25 Stunden), um 14.30 Uhr (35 Stunden) oder um 16.30 Uhr (45 Stunden) abgeholt werden. Alle Kinder können zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden.

Betriebsferien

Unsere Kindertagesstätte wird zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie am Rosenmontag geschlossen. 2x jährlich erfolgt die Schließung aufgrund eines pädagogischen Tages. Weitere Schließungstermine werden frühzeitig bekannt gegeben.

Unsere Arbeit

Unsere Einrichtung soll in erster Linie ein Ort der Menschlichkeit sein, ein Ort, an dem Wertschätzung erlebt, Anerkennung erfahren, sich alle angenommen fühlen und Meinungen aktiv ausgetauscht werden können.

Die Krümelkiste ist ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene voller Freude wieder treffen. Miteinander forschen, spielen, lachen, sprechen, lernen, diskutieren, handeln und darüber austauschen können.

Bei unserer Arbeit in der Krümelkiste ist es uns wichtig die Gemeinsamkeiten die alle Menschen verbinden stärker zu achten, als die möglicherweise auffälligen Unterschiede. Besonderheiten, die jeder Mensch mitbringt, sind eine Chance und Bereicherung für alle anderen und daher bei uns willkommen.

Die Stärken der Kinder sind uns wichtig um die Schwächen auszugleichen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Entwicklung des Sozialverhaltens und der Kritikfähigkeit
  • Umgang mit Veränderungen

Wir bilden aus

In der Krümelkiste wird in unterschiedlichen Stadien pädagogisches Fachpersonal ausgebildet. Auch für das freiwillige soziale Jahr und dem Bundesfreiwilligendienst stehen uns Plätze zur Verfügung.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Wie melde ich mein Kind an?

Wir freuen uns über alle Eltern, die ihr Kind in der Kindertagesstätte Krümelkiste anmelden.

Bitte vereinbaren sie hierzu einen Termin, dieser wird montags nachmittag sein. An diesem Termin wird den Eltern und den Kindern von einem Teammitglied die Einrichtung gezeigt und die Arbeit vorgestellt.

Die reguläre Anmeldung erfolgt im Anschluss über Kita-Online. Sie "pflegen" ihr Kind bei Kita-Online ein, dazu ist die Kinderbetreuungspass Nr. erforderlich. Wir halten für sie Flyer zum Onlinesystem bereit, stehen aber auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner

• DRK Familienbildungstätte