2. Familienzentrum

Augustastraße 68

Tel: 0212 - 22 66 - 6570
famz-kruemelkiste@drk-solingen.de

Das Familienzentrum Krümelkiste liegt im Stadtteil Solingen Mitte und ist mit unterschiedlichen Buslinien gut zu erreichen.

Als Familienzentrum öffnen wir unsere Einrichtung auch für alle, die unsere Kindertagesstätte sonst nicht besuchen, aber dennoch unsere Angebote nutzen möchten. Hierbei können Sie Kontakte aufzubauen, Unterstützung erfahren und Spaß haben.

Angebote, Kurse und Aktionen für Familien aus dem Umfeld des Familienzentrums werden von verschiedenen kompetenten Fachkräften organisiert und begleitet.

Mit unseren unterschiedlichen Kooperationspartnern schaffen wir ein gemeinsames, breitgefächertes Angebot für Familien.

Hierbei liegen unsere Schwerpunkte auf

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Migration und Integration
  • Kindertagespflege

Familie sein heißt, gemeinsam erleben, gemeinsam schaffen, gemeinsam erinnern. So wird Familie zu einem Ort, der für alle Mitglieder Entspannung und Sicherheit verheißt.
Unser Betreuungsangebot ist am Bedarf der Familien orientiert. Eine durchgängige Öffnung während der Oster-., Sommer- und Herbstferien ist gegeben.

Sie finden bei uns aktuelle Verzeichnisse von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten, sowie von Gesundheits- und Bewegungsförderung. Darüber hinaus bieten wir eine offene Beratungssprechstunde an.

Im Eingangfsbereich des Familienzentrums finden Sie einen Infopoint zu verschiedenen Themen.

Angebote zur Förderung und Wertschätzung Interkultureller Vielfalt können bei uns erlebt werden. Zum Beispiel durch interkulturelle Feste und Feiern.

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Vermittlung von Kindertagespflege.

Unser Flyer zum Download